Banking Operations Future-Fit
Banking Operations Future-Fit

Banking Operations Future-Fit

Veränderungen verstehen: Sie lernen, welche Entwicklungen im Banking Operations anstehen und welche Auswirkungen diese auf die Rollen der Mitarbeitenden haben I Zukunftskompetenzen kennen: Sie erfahren, welche Fähigkeiten und Kompetenzen künftig in der Branche benötigt werden I Kompetenzportfolio analysieren: Sie setzen sich mit Ihrem persönlichen Kompetenzprofil auseinander, erkennen Lücken und identifizieren Entwicklungspotenziale.

Der Lehrgang „Banking Operations Future-Fit“ macht Sie in nur vier Monaten fit für die Zukunft im Back-Office Ihrer Bank oder Versicherung. In Lerngruppen arbeiten Sie an realen Praxisfällen aus Ihrem Bereich, lösen komplexe Herausforderungen und trainieren genau die zukunftsrelevanten Skills, die in der Branche zunehmend gefragt sind. Mit begleitendem Coaching, direktem Praxis-Transfer und einem klaren Blick auf Ihr Kompetenzprofil ist unser Ziel, dass Sie das Erlernte sofort in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können – und sich so einen entscheidenden Karrierevorteil sichern können.

Der Lehrgang behandelt insgesamt 3 verschiedene Module.

Im Modul 1 beschäftigen wir uns mit dem Projektmanagement. Hier erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung mit Übungen und lernen aus der Sicht von Projektverantwortlichen zu denken und bearbeiten ihren ersten Praxisfall im Team.

Im Modul 2 fokussieren wir auf das Exception Handling. Hier ziehen die Teilnehmenden den Hut des Projektleiters oder der Projektleiterin wieder ab und gehen einen neuen Praxisfall als Banking Operations Experts an.

Modul 3, mit dem Thema Optimierungspotenzial identifizieren, führt das Gelernte aus den ersten beiden Modulen zusammen. Hier geht es schwerpunktmässig um die sinnvolle Optimierung von Digitalisierungsprozessen.

Die Teilnehmenden erhalten zu jedem Modul ein intensives Kleingruppencoaching sowie eine Reihe sinnvoller Online Tools und dazugehörige Mini-Schulungen an die Hand. Wir runden unseren Lehrgang ab durch Mindsetting-Keynotes. Hier berichten Experten aus der Praxis, wie sich Banking Operations verändert und wie man dieser Herausforderung begegnen kann.

Feste Kursdaten:
Dienstag, 29. April: Tag 1 - Projektmanagement (8:30 - 16:45 Uhr, vor Ort)
Donnerstag, 8. Mai: Webinar (2h)
Montag, 2. Juni: Tag 2 - Exception Handling (8:30 - 16:45 Uhr, vor Ort)
Donnerstag, 12. Juni: Webinar (2h)
Dienstag, 15. Juli: Tag 3 - Optimierungspotenzial (8:30 - 16:45 Uhr, vor Ort)
Donnerstag, 24. Juli: Webinar (2h)
Dienstag, 2. September: Abschlusstag (8:30 - 16:45 Uhr, vor Ort)

Details

Empfohlen für

Kompetenzfelder

© 2025 House of Skills by skillaware. Alle Rechte vorbehalten.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.